Biographie

Patrick Nederkoorn (1983) ist ein Comedian aus Amsterdam. Er studierte Politikwissenschaft und besuchte die Theaterschule. Seine erste deutschsprachige Vorstellung Die Orangene Gefahr. Die Holländer kommen wurde 2022 im Haus der Springmaus in Bonn Premiere haben. Er war nominiert für Prix Pantheon, gewann den Obernburger Mühlstein und den Komiker Jackpot und den Zweiten Preis bei Tuttlinger Krähe.

In den Niederlanden spielte Patrick vier Ein-Mann-Shows, in denen er persönliche Geschichten mit aktuellen Themen kombiniert. Er ist auch regelmäßig zu Gast in Radio- und Fernsehsendungen zu Gast und oft als Moderator tätig.

Sie können seinen Auftritt in der Sendung Die besten Comedians Deutschlands hier sehen.

Hier können Sie Patrick im Podcast hören:

Querköpfe von Achim Hahn/Deutschlandfunk
Wasser im Ohr vom Theater Ebertbad in Oberhausen
The Peckham Talks von Christopher M. Peckham

Seine erste deutschsprachige Vorstellung Die orangene Gefahr: die Holländer kommen wurde ‘Spezialprogramm’ auf der Internationalen Kulturbörse in Freiburg. Das Programm, dass unter der Regie von Ralf Lohr und in Zusammenarbeit mit dem Haus der Springmaus in Bonn entstanden ist hatte Premiere in 2022.

Der Bonner General-Anzeiger schrieb:

“Tatsächlich erweist sich Neder­koorn als starker Comedian, exzellenter Sänger und geborener Entertainer”

“Klar ist (…), dass Nederkoorn sein erstes Solo bravourös gemeistert hat – und in Bonn auf jeden Fall mit offenen Armen und herzhaftem Applaus empfangen wird.”

Main Echo schrieb:

“Jemand der tatsächlich alle Voraussetzungen für einen charmanten, rundum beliebten Entertainer hat”

Die Jury der Tuttlinger Krähe:

“Bestechend ist seine geniale Fähigkeit, die Bühne mit seiner positiv-sympathischen Art sofort einzunehmen und die Herzen im Publikum im Sturm zu erobern.”

2023 Gewinner Zweiter Preis Fränkischer Kabarettpreis

2023 Gewinner Silberne Löwe bei der Reinheimer Satirewoche

2023 Gewinner Erster Preis Komiker Jackpot Koblenz

2023 Gewinner Zweiter Preis Tuttlinger Krähe

2022 Gewinner Kabarettpreis Obernburger Mühlstein

2022 Nominiert für Prix Pantheon

2022 Gast bei Olafs Klub (MDR)

2022 Premiere Die Orangene Gefahr im Theater Haus der Springmaus

2021 Gast bei Olafs Klub (MDR)

2020 ‘Spezialprogramm’ auf der Internationalen Kulturbörse in Freiburg

2019 Kurzprogramm auf La Strada Festival, Bremen

 

 

Foto: Nico Brons

 

Fotos